DNS-Einträge richtig hinterlegen

Support Wissensdatenbank

Du bist hier:
Print

Was ist ein A-Eintrag?

Ein A-Eintrag (Address Record) weist eine Domain oder Subdomain einer spezifischen IPv4-Adresse zu, d. h., der IP-Adresse des Servers, auf dem die Domain gehostet ist. Der A-Eintrag kann entweder eine spezifische Domain enthalten (z. B. beispiel.ch) oder einen Platzhalter (*-Eintrag, z. B. *.beispiel.ch), der alle Subdomain-Fälle auffängt, die nicht explizit deklariert sind.

Wie sollten meine A-Einträge aussehen?

– Stelle sicher, dass jeder A-Eintrag die korrekte IP-Adresse des Servers enthält, auf dem die (Sub-)Domain gehostet wird. Diese Informationen kannst du in deinem Hosting-Paket einsehen.

– Falls du unseren E-Mail-Dienst verwendest, stelle sicher, dass die Domain, über welche deine E-Mails laufen sollen, dieselbe IP-Adresse wie der Server hat, der im MX-Eintrag hinterlegt ist.

Was ist ein AAAA-Eintrag?

Ein AAAA-Eintrag dient der Zuweisung einer Domain oder Subdomain an eine IPv6-Adresse und ist das IPv6-Äquivalent des A-Eintrags. Falls IPv6 in deinem Hosting-Paket unterstützt ist (bei unseren Hosting-Paketen immer), sollte der AAAA-Eintrag auf die IPv6-Adresse des Servers verweisen und mit den IP-Adressen der A-Einträge übereinstimmen. Da IPv6-Adressen in Hexadezimal dargestellt werden, sollte der letzte Hexadezimalwert dem letzten Wert des A-Eintrags (IPv4) in Dezimal entsprechen.

Wie sollten AAAA-Einträge aussehen?

Verwende die IPv6-Adresse des Servers, falls dieser über eine IPv6-Adresse verfügt. So kannst du die Erreichbarkeit per IPv6 gewährleisten.

Was ist ein MX-Eintrag?

Der MX-Eintrag (Mail Exchanger) spezifiziert den Mailserver, der für den Empfang von E-Mails für diese Domain zuständig ist. Dieser Eintrag muss unbedingt auf den Server zeigen, der die E-Mail-Dienste verwaltet. In den meisten Fällen ist dies der Mailserver, der in deinem Hosting-Paket angezeigt wird.

Was ist ein SPF-Eintrag?

Ein SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) dient zur Authentifizierung von E-Mails und muss vorhanden sein, um zu gewährleisten, dass E-Mails über unsere Server gesendet werden dürfen. Ein SPF-Eintrag verhindert Spoofing und verbessert die Zustellbarkeit. Der SPF-Eintrag sollte als TXT-Eintrag konfiguriert sein und den folgenden Wert enthalten:

“v=spf1 include:spf.firestorm.ch -all”

Was ist ein CNAME-Eintrag?

Ein CNAME-Eintrag (Canonical Name) funktioniert als ein Alias für eine Domain. Wenn ein CNAME für deine Domain hinterlegt ist, wird die Domain automatisch zur im CNAME hinterlegten Domain weitergeleitet und übernimmt alle DNS-Einträge der Ziel-Domain. Es ist aber wichtig, dass bei einem CNAME die Domain in der Adressleiste nicht geändert wird. Wenn du also beispiel.ch per CNAME an test.ch weiterleitest, dann steht im Browser in der Adresszeile immer noch beispiel.ch. Nur der Inhalt wird von der Zieldomain übernommen.

Was ist TTL?

TTL (Time to Live) gibt in Sekunden an, wie lange ein DNS-Eintrag von Geräten und DNS-Resolvern zwischengespeichert wird, bevor er erneut abgerufen wird. In der Regel wird bei uns ein TTL-Wert von 600 verwendet.

Bitte achte darauf, dass bei es bei Änderungen von DNS-Einträgen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese global wirksam sind.

War dieser Artikel hilfreich?
0 out Of 5 Stars
5 Stars 0%
4 Stars 0%
3 Stars 0%
2 Stars 0%
1 Stars 0%
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.
Brauchst du Hilfe?
Related Post